Was uns bewegt ...

Erfolgreiches Kundenmanagement - So machen wir das!

Nachfolgend möchten wir Ihnen Einblicke aus unserem täglichen „To-Do“ bei dem Aufbau eines Kunden-Lieferanten-Management gewähren.

Heute stellen wir Ihnen die Firma Mahr aus Göttingen vor, welche u.a. als renommierter Hersteller für Fertigungsmesstechnik bekannt ist. Hier wurde uns eine besondere Aufgabenstellung aus dem Jahr 2017 zuteil.

Bedingt durch Probleme im Bereich Vormaterial eines Marktbegleiters sprach man uns auf die unsrigen Möglichkeiten an. Es handelte sich hierbei um kundenspezifische Gleitlager auf der Basis von Stahl/Bronze/Polytetrafluoräthylen, welche von Lohmann als komplettes Handling im Zusammenhang mit diversen Fertigungsmechanismen geleistet werden sollten.

Um eine spielfreie Linearführung zu gewährleisten, welche unter konstanter Reibung arbeitet, wurde gemeinsam mit dem Kunden jedes einzelne Gleitlager hinsichtlich des technischen Einsatzes betrachtet. Hierfür wurden die Fertigungsprozesse auf die speziellen Anforderungen angepasst. Durch die Kombination unterschiedlichster Herstellungsprozesse wie Stanzen, Wasserstrahlen, Drehen und Fräsen mit Sonderwerkzeugen, konnten die besonders hohen Qualitätsansprüche erreicht werden.

Zusätzliche Herausforderungen stellten das Handling und die Logistik der einzelnen Gleitelemente dar. Nun kamen die besonderen Anforderungen hinzu. Hierzu muss man konstatieren, dass die Gleitlager nur wenige Millimeter im Durchmesser aufweisen. Die Kundenforderung bestand aus Einzelverpackung je Gleitlager, vorheriges Entgraten und Reinigen der Flächen inklusive.

Durch die intensive Zusammenarbeit der Technik Mahr/Lohmann konnten die Herausforderungen zur vollsten Zufriedenheit des Kunden geleistet werden.

Mittlerweile setzt Mahr ausschließlich auf das Vormaterial Glycodur. Dieses Produkt weist neben der Bleifreiheit eine RoHs-Konformität auf und verzichtet bei der Herstellung auf Lösungsmittel. Der Umwelt zuliebe.