Was uns bewegt ...

Unser Azubi-Projekt - Kundenakquise

„Learning by doing“ ist doch immer noch die beste Art zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Wir lernen sehr viel hier, sowohl in Theorie als auch in Praxis. Die Kollegen sind super nett und arbeiten uns geduldig in alle Gebiete ein. Nach kurzer Zeit arbeiten wir schon recht selbstständig im Team mit. Was vielen von uns jungen Leuten allerdings am Anfang noch schwer fällt, ist der aktive Zugang auf Kunden und Interessenten.

Hierzu gab es jetzt ein tolles Azubi-Projekt bei Lohmann.

Mit unserem technischen Leiter, Herrn Kuhlenbeck, haben wir die EuroBlech in Hannover besucht. Hier konnten wir uns einen guten Überblick über Technik, Produkte und Unternehmen verschaffen.

Nach der Messe haben wir alle Informationen ausgewertet und eine Liste über potentielle Kunden / Interessenten erstellt. Es galt nun die entsprechenden Ansprechpartner herauszufinden und telefonisch zu kontaktieren, um unser Unternehmen vorzustellen. Bei Interesse haben wir dann im Anschluss weitere Informationen wie unsere Broschüre und detaillierte Kontaktdaten per Email verschickt.

Unsere Auswertung und Erfahrungen haben wir anschließend in einer Präsentation dem Sales-Team vorgestellt.

Wir haben festgestellt, dass es verschiedene Vorgehensweisen gibt und haben auch die Hürden der Kundenakquise kennengelernt.

Durch die Anrufe sind wir sicherer geworden. Wir konnten selbst Erfahrungen sammeln, die uns im Alltag weiterhelfen.